Endlich nach drei Jahren Pause, dröhnte wieder einmal wie gewohnt zur Fasnachtszeit Guggenmusik zur Turnhalle im Merzweckgebäude hinaus und wir konnten unser
seit 2020 eingelagertes Kostüm zum Thema Helden und Legenden abstauben und anziehen!
Da traf man auf bekannte und beliebte Helden wie Spidermann, Darth Vader und Kindheitshelden wie Globi, Biene Maya und Pikachu, aber auch absolute Legenden wie Elvis, Kiss und Top Gun Piloten. Manche hat man schnell erkannt und manche haben einen bis zur Demaskierung um Mitternacht grübeln lassen. Also, egal ob maskiert oder nicht, durften wir um ca. 22:00 Uhr mit der Gugge «Izi bitzi tini wini» aus Herisau so richtig in den Maskenball starten. Nach dem tollen Auftritt musste erst einmal mit einem Bier oder Drink wieder Kraft getankt werden. Um auch zu der Unterhaltung von der Band Just Two kräftig tanzen und hüpfen zu können. Doch schon um ca. 23:00 Uhr wurde die Belastungsfähigkeit des Kostüms von der Gugge «Wolfs-Hüüler» erneut auf die Probe gestellt und manch einem, unter der Vollmaskierung, wurde ganz bestimmt heiss. Gut, dass kurz danach die Maskenprämierung und damit die Demaskierung etwas frische Luft verschaffte.
Als Einzelkostüm wurden Elvis, Globi und Hildegard von Bingen prämiert.
In den Gruppen wurde, von unserer anonymen Jury, der Zirkus Knie auf den ersten, Kiss auf den zweiten und die Piraten auf den dritten Platz gewählt. Die Wahl war aber sicher nicht leicht, da es sehr viele kreative, witzige und einfallsreiche Kostüme hatte. Nach der Prämierung haben die «Möttelisounders» aus Untereggen die Stimmung noch einmal richtig angeheizt. Die ganze Kraft, die beim Tanzen draufging, war mit einem Farmerbrot oder einem Raclette vom Fritz Lieberherr (Trogen), der uns den ganzen Abend über mit Essen versorgt hat, schnell wieder aufgetankt und so konnten wir noch bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern.
Also, alles in allem ein sehr gelungener Maskenball 2023!
Zum Schluss ist der ganze Anlass natürlich ohne die charmanten Bar-Damen und Herren, die freundliche Bedienung am Buffet und Kasse, die fleissigen Helfer in der Küche und im Hintergrund und unsere verlässliche Eingangskontrolle und Securitas, niemals möglich gewesen. Vielen Dank an alle Helfer!
Wir sehen uns am nächsten Maskenball im 2024!
Für das OK Maskenball
Diana Walser